Mit meiner Stute Björk

Mit meiner Stute Björk, Jahrgang 1994

Die Vermittlung von auf Wissenschaft basierendem Wissen und die Anwendung energetischer Methoden stellen für mich keinen Widerspruch dar, vielmehr versuche ich meine beiden Lebenswelten sinnvoll miteinander zu verbinden.

Als studierte Lebensmittel- und Biotechnologin, Analytikerin und Qualitätsmanagerin vertraue ich ja eigentlich ganz grundsätzlich in wissenschaftliche Fakten und versuche für alles eine logische Erklärung zu finden. „Eigentlich“…
Andererseits fand ich Themen wie z.B. Intuition oder Telepathie schon immer sehr faszinierend. Hätte aber nichts davon mit mir und meiner logisch analytischen Denkweise in Verbindung gebracht.

Durch den für mich völlig unerwarteten und viel zu frühen Tod meines Bruders und meine damals wohl als „verhaltensoriginell“ zu bezeichnende Stute Björk stellten sich 2009 die Weichen neu.
Am Weg aus einem Burnout und durch meine Stute sehr gefordert fing ich an, mich mit Cranio Sacraler Osteopathie (bzw. Balance – je nach Anwender) zu beschäftigen.
Fasziniert hatten mich diese Themen schon lange, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie für mich selbst zu nutzen oder gar selbst anzuwenden. Für mich war es eine völlig neue Erfahrung, mich auf die Dinge einfach einzulassen und zu akzeptieren, dass ich nicht für alles eine (wissenschaftlich haltbare) Erklärung finde.

Anfangs legte ich den Schwerpunkt auf die Behandlung von Pferden. Schnell erkannte ich aber, dass Mensch und Tier und ganz besonders Pferd und Reiter – beeinflussen sie sich doch auch körperlich beim Reiten gegenseitig – eine ganz besondere Einheit darstellen. Und so war es für mich logisch, meine Dienstleistungen auch für Menschen anzubieten. Auch einige Hunde und ihre Besitzer durfte ich mittlerweile schon behandeln.

(Island)pferde

Lilja

Mit meiner Stute Lilja, Jahrgang 2012

Ich bin sicherlich keine typische Islandpferdereiterin – meine beiden Damen sind seit Jahren auch immer die einzigen Islandpferde in der Herde, aber natürlich habe ich mich über die Jahre ganz besonders mit den Eigenheiten dieser Rasse (und den zugehörigen Menschen) auseinandergesetzt.

Meine ersten näheren Pferdekontakte hatte ich in meiner Kindheit zu Islandpferden, die damals in Österreich noch nicht so extrem häufig anzutreffen waren wie heutzutage. Auch Skandinavien und Island im speziellen haben mich schon früh in ihren Bann gezogen und ich bin froh, dass ich dieses faszinierende Land noch vor dem großen Hype erleben durfte.
Nachdem ich 2003 nach einer langen Pause wieder zu reiten angefangen hatte, dauerte es noch einige weitere Jahre bis nun seit über 10 Jahren die Stute Björk mein Leben bereichert und seit 2012 mein aus ihr gezogenes Fohlen (mittlerweile auch schon erwachsen) Lilja.

Björk frá Myrum ist 1994 in Island geboren, 5-Gängerin mit schwer zu trennenden Gängen und körperlichen Problemstellungen.
Aufgrund ihrer Vergangenheit ist Björk mit einem phasenweise etwas dünnen Nervenkostüm ausgestattet und hat vor allem beim Reiten nach wie vor Stress. Sie ist vom Boden sehr gut ausgebildet und legt sehr viel Wert auf die richtige Kommunikation. Abgesehen von ihren Eigenheiten ist sie sehr sanftmütig und wird auch regelmäßig für Reitpädagogik eingesetzt.

Lilja vom Fürstenhof wurde 2012 in Österreich geboren, Tochter von Björk, vermutlich 4-plus- Gängerin, klar getrennte Grundgangarten, wird vorerst noch ohne Tölt gearbeitet. Nervlich extrem stabil, aber von Geburt an mit körperlichen Problemstellungen zu tun. Ich würde mittlerweile so weit gehen, sie als Pferd „mit besonderen Bedürfnissen“ (salopp ausgedrückt behindert) bezeichnen. Dazu mehr an anderer Stelle, unter anderem im Blog.

Qualifikationen

Das ganze Leben ist ein Lernen und man lernt mit jedem 2- und 4-beinigen Klienten und im Austausch mit KollegInnen und Vertretern anderer Berufsgruppen laufend dazu. Natürlich sind auch meine eigenen beiden Pferde ganz besondere Lehrmeisterinnen für mich.

Sofern es mir möglich ist, versuche ich auch auf verschiedenen Seminaren und Weiterbildungen meinen Horizont zu erweitern, da der direkte Zugang zu einigen Themen noch mehr Einblick liefert als sich damit in der Theorie zu befassen. Für alle, die es genauer wissen möchten, im Folgenden einige Details zu meinen Ausbildungen und meiner Berufserfahrung.

Auszug von mir besuchter Ausbildungen und Seminare

2021
Online Seminar (3 Monate) „Biotensegrity Pioneers“ bei Maren Diehl

2019
Wochenendseminar Tierschutzkonforme Sachkunde Hundewissen mit in- und ausländischen Hundespezialistinnen

2018
Wochenendseminar mit Maren Diehl – Gebrauchspferdehaltung
Intensive Beschäftigung mit unterschiedlichen Methoden aus dem Bereich Bewegungstraining (z.B. Franklinmethode, Meyners, Alexandertechnik,…)

2017
Webinar „Rationsberechnung bei Pferden“  (Unabhängige Futtereratung Constanze Röhm)

2016
Weiterbildungen bei Claudia Benedela (La Yarda – ganzheitliches Pferdetraining)
Wochenendseminar mit Maren Diehl – „Biotensegrity“

2015
Wochenendseminar mit Maren Diehl – „Lebendige Biomechanik und Faszienfunktion I“
Oktober 2015 – April 2016 Teilnahme an der Ausbildung zum Diplomierten Gesundheitstrainer Wirbelsäule (Die neuen Akademien, Villach)
vet-webinare (VetMed Wien): „Equines Metabolisches Syndrom“ sowie „Das Equine Cushing Syndrom“
Tagesworkshop „Die funktionelle Anatomie des Pferdevorderbeines – eine Übersicht“ mit Dr. Peter Kübber (Tierarzt, Spezialgebiet Orthopädie)
laufend Weiterbildung bei Claudia Benedela (La Yarda – ganzheitliches Pferdetraining)

2014
Start der laufenden Weiterbildung bei Cladia Benedela (La Yarda – ganzheitliches Pferdetraining)
Ausbildung zur Futterexpertin für Pferde bei Dr. Christina Fritz (Health Balance Center, CH)
4-tägiges Praktikum bei Souel Maleh (IGFP, Equiprodenta) zum Thema Pferdezähne
2-tägiges Seminar „Strukturelle Verbindungen des Kiefers mit dem Oberarm und dem Kreuzbein“ der Seminar-Reihe „Funktionelle Anatomie des Pferdes“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

2013
Wochenendseminar mit Margrit Coates (Hands on Healing)
Wochenendworkshop MASTERSON METHOD™
Zertifizierungskurs Aromatouch™-Technique
Tagesworkshop Aroma Touches für Pferde mit Susan Schuh

2012
Cranio Sacrale Energiearbeit
am Pferd bei Nadja Bacchi (Linguatouch)
Cranio Sacrale Energiearbeit Mensch bei Nadja Bacchi (Linguatouch)

2007-2012
Wochenendkurs bei Antje Bandholz inklusive Sattelseminar
Wochenendkurs „Das gesunde Barhufpferd“ bei Mag. (FH) Sandra Fencl
Workshop „Tellington TTouch – Wellness für ihr Pferd“ bei Mag. Martina Simmerer
Wochenendkurs „Hoof Care Basic I“ bei Hörby Mende

Universitäre Ausbildung, beruflicher Werdegang

ab 2013 Selbständigkeit (bis 2023 nebenberuflich)

Trainerin (Digitale Kompetenzen) für das Frauenberufstzentrum Klagenfurt

Selbständige Tätigkeit als Tier- und Humanenergetikerin (bis 2023) und in weiterer Folge als Tiermasseurin und Bewegungstrainerin

Wissenschaftliche Projekte

ab 2003

Qualitätsmanagerin und Akkreditierungexpertin in einer Unternehmensberatung

Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement im Bereich antroposophische pharmazeutische Produktion

Analytikerin in der Qualitätskontrolle in einem Kärntner Pharmaunternehmen

Analytikerin und später verantwortlich für Qualitätsmanagement in einer akkreditierten Prüfstelle für Lebensmittelanalytik in Oberösterreich.

Abschluss des Studiums „Lebensmittel- und Biotechnologie“ (Diplomarbeit zum Thema: „Absorption natürlicher Antioxidantien durch die humane Kolonkarzinom Zelllinie Caco-2“) an der Universität für Bodenkultur in Wien